Existenzanalyse und Logotherapie

(nach Viktor E. Frankl)


  • Persönlichkeitsentwicklung auch psychisch gesunder Menschen!
  • Hilfestellung und Begleitung beim Durchschreiten schwieriger und herausfordernder Lebensphasen.
  • Finden :„Wofür" im Leben.
  • Hilft Freiraum, trotz Schicksal zu erkennen.
  • Wo liegt meine Aufgabe im Hier und Jetzt?
  • Begleitung im Finden der eigenen Lösung.
  • Blick für gelingendes Leben

Lösungsorientierte Beratung

Bei Fragen, die das Leben stellt:

  • Krisenprävention und Krisenintervention
  • Selbstwertproblematik und Neuorientierung
  • Burnout-Prophylaxe
  • Erziehungskonflikte
  • Paarberatung und Begleitung aus der Krise heraus
  • Trauer und Verlust

Logotherapeuthen und Logopädagogen sehen den Menschen nicht nur, wie er gerade ist, sondern sehen seine Potentiale, stärken seine besten Seiten, sehen ihn so, wie der Mensch sein könnte.

„Der Mensch ist das Wesen, das immer entscheidet. Und was entscheidet es? Was es im nächsten Augenblick sein wird." (Viktor E. Frankl)

Das oberste Ziel der Logotherapie ist die Hinführung des Menschen zur gelebten Eigenverantwortung!

„Denn Leben ohne Verantwortung ist wie ungelebtes Leben, ist zwar erlebtes Leben, aber nicht gelebtes Leben."
(Viktor von Weizsäcker)

Frankl geht den existentiellen Fragen des Lebens auf den Grund.

„Es gibt nichts auf der Welt, das einen Menschen so sehr befähigte äußere Schwierigkeiten oder innere Beschwerden zu überwinden als das Bewusstsein, eine Aufgabe zu haben." (Viktor E. Frankl)

Flyer zur Logotherapie als PDF zum Download »
(2,7 MB)

Kontakt: info@logotherapie-mfr.de

www.logotherapie-mfr.de